Chemieingenieurwesen Studium Berufsaussichten - Was mache ich danach beruflich?

Chemie Ingenieur Berufsaussichten - Blick in die Glaskugel

Das Chemieingenieurwesen ist ein Zweig der Ingenieurwissenschaften, der die Prinzipien der Chemie, angewandter Physik, Biowissenschaften, angewandter Mathematik und Ökonomie nutzt, um Chemikalien, Materialien und Energie effizient zu nutzen, herzustellen, zu transformieren und zu transportieren.

Was macht ein Chemieingenieur nach dem Studium im Job?

Ein Chemieingenieur entwirft nach dem Studium im Beruf groß angelegte Prozesse, die Chemikalien, Rohstoffe, lebende Zellen, Mikroorganismen und Energie in nützliche Formen und Produkte umwandeln. Chemieingenieure sind an vielen Aspekten der Anlagenplanung und des Anlagenbetriebs beteiligt. Einschließlich Sicherheits- und Gefährdungsbeurteilungen, Prozessdesign und -analyse, Regelungstechnik, chemischer Reaktionstechnik, Konstruktionsspezifikationen und Betriebsanweisungen. Chemieingenieure wenden die Prinzipien der Chemie, Biologie, Physik und Mathematik an, um Probleme zu lösen, die die Produktion oder Verwendung von Chemikalien, Treibstoff, Medikamenten, Nahrungsmitteln und vielen anderen Produkten beinhalten. Sie entwerfen Prozesse und Anlagen für die Herstellung, planen und testen Produktionsmethoden und deren Nebenprodukte, sowie den direkten Betrieb von Anlagen.

Pflichten von Chemieingenieuren

Chemieingenieure haben bestimmte Pflichten und Aufgaben. Chemieingenieure führen Forschungen durch, um neue und verbesserte Herstellungsprozesse zu entwickeln. Sicherheitsmaßnahmen werden eingerichtet, wenn mit gefährlichen Chemikalien gehandhabt wird. Prozesse zur Trennung von Komponenten, Flüssigkeiten und Gasen, oder der Erzeugung von elektrischen Strömen durch kontrollierte chemische Prozesse, werden ausgewertet. Ingenieure entwerfen und planen das Layout der Ausrüstung und die Durchführung von Tests, und der Überwachung der Leistung von Prozessen während der gesamten Produktion.

Chemieingenieurwesen Perspektiven / Jobchancen

Chemie Ingenieure später im Beruf
Sie beheben Probleme von Herstellungsprozessen und bewerten Ausrüstung und Prozesse, um die Einhaltung von Sicherheits- und Umweltvorschriften zu gewährleisten. Sie müssen außerdem die Produktionskosten für das Management einschätzen können. Chemieingenieure, die als Verfahrenstechniker arbeiten, sind auf einen bestimmten Prozess spezialisiert. Zum Beispiel der Oxidation, einer Reaktion von Sauerstoff mit Chemikalien, um andere Chemikalien herzustellen, oder Polymerisation, der Herstellung von Kunststoffen und Harzen. Andere spezialisieren sich auf ein bestimmtes Gebiet wie Nanomaterialien oder biologisches Engineering.

Darüber hinaus arbeiten Chemieingenieure in der Produktion von Energie, Elektronik, Lebensmitteln, Kleidung und Papier. Sie müssen verstehen, wie sich der Herstellungsprozess auf die Umwelt und die Sicherheit von Arbeitern und Verbrauchern auswirkt. Chemieingenieure arbeiten oft in Büros oder Laboratorien. Sie können auch Zeit in Industrieanlagen, Raffinerien und anderen Orten verbringen, wo sie den Betrieb überwachen oder leiten, und Probleme vor Ort lösen.

Chemieingenieurwesen Voraussetzungen

Chemieingenieure müssen ein Studium im Chemieingenieurwesen oder einem verwandten Bereich haben. Programme in Chemical Engineering dauern in der Regel mehrere Jahre und schließen Klassen-, Labor- und Feldstudien ein. Gymnasiasten, die sich für Chemieingenieurwesen interessieren, können von naturwissenschaftlichen Kursen wie Chemie, Physik und Biologie profitieren. Sie sollten auch Mathematik Kurse, einschließlich Algebra, Trigonometrie und Infinitesimalrechnung nehmen.

Im Studium: Ohne Fleiß kein Preis
An Universitäten können Studenten sich für ein fünf-jähriges Ingenieur Studium entscheiden, die zu einem Magister-Abschluss führen. Ein Hochschulabschluss wird in der Regel voraus gesetzt. Dieses Niveau ermöglicht es einem Ingenieur, in Forschung und Entwicklung auch als Post-Sekundar-Lehrer zu arbeiten.

Einige Akademien und Universitäten bieten neben dem Chemieingenieurwesen Studium Praktika und Kooperationsprogramme in Partnerschaft mit der Industrie an. In diesen Programmen sammeln Bewerber praktische Erfahrungen während ihrer Ausbildung. Programme in Chemical Engineering umfassen Kurse in Chemie, Physik und Biologie. Diese Programme beinhalten auch die Anwendung wissenschaftlichem Designs, die Analyse und die Kontrolle von chemischen, physikalischen und biologische Prozessen. Chemie Ingenieur Berufsaussichten gestalten sich positiv, da auch in Zukunft die Chemie eine wichtige Rolle in der Entwicklung neuer Technologien darstellt.

Weiterführende Links zum Thema:

Kommentare